Die hypot-Funktion

In diversen Fällen ist mir aufgefallen, dass nur Wenige die Funktion hypot („euclidean distance function“) kennen. Mit dieser Funktionen lässt sich elegant der Abstand zwischen zwei Punkten berechnen anstatt die Quadratwurzel aus dem Abstandsquadrat zu berechnen, welcher über den Satz von Pythagoras berechnet wurde.

More …

Blobular Nachbau

Vor einiger Zeit bin ich auf ein ganz interessantes Javascript Demo gestoßen. Und zwar geht es um die Darstellung von zwei Kreisen mit einer Kontaktfläche, ähnlich zu zwei Tropfen, welche sich durch die Oberflächenspannung bei geringer Distanz verbinden.

More …

Einleitung

Hallo Zusammen,
ich will ein Blog führen zu den täglichen Herausforderungen, auf die ich so während meiner Arbeit treffe, in der Hoffnung, dass der eine oder andere davon profitieren kann. Die meisten Artikel werden sich auf Cocoa Programmierung für die Mac und iOS Platform beziehen, da das mein Hauptarbeitsfeld und Hobby ist.

More …